Ausflug nach Saarburg am Samstag 13.09.2014


Unser Schiff Saarstern
Unser Schiff Saarstern

Um es vorwegzunehmen es war wie im Urlaub. Raus aus dem verregneten Frankeneck und in Klein Venedig die Seele bei herlichen Sonnenschein baumeln lassen.

 

Aber der Reihe nach...

Das Busunternehmen Dürkreisen aus Frankenthal sammelte alle Clubfreunde um 8 Uhr an den Frankenecker Bushaltestellen ein und wir mußten feststellen das wir zu viele Brötchen besorgt hatten. Leider wurde der Ausflug nur von 32 Gästen genutzt.

 

Nachdem wir die Verpflegung verstaut hatten ging es los auf unsere ca. 2 stündige Busreise nach Mettlach. Frank begrüßte alle Gäste und erklärte nochmal den Tagesablauf. In Mettlach angekommen haben wir uns kurz gestärkt um mit dem Schiff -Saarstern- nach Saarburg zu schippern.

 

Auf unserer ca. 2 stündigen Schifffahrt nach Saarburg kommen wir an die Staustufe Serrig, die größte Schleuse der Saar, hier überwindet wir ca. 15 Meter Hubhöhe, echt beeindruckend.

Saartal-Bahn
Saartal-Bahn

Um 12:30 Uhr sind wir in Saarburg angekommen und konnten direkt in die Saartal Bahn einsteigen. Der kundige Fahrer machte uns über Lautsprecherdurchsagen auf die Sehenswürigkeiten aufmerksam und wir konnten im Zentrum am Buttermarkt in Klein Venedig aussteigen.

 

Nun hatten alle bis 15 Uhr Zeit die Stadt mit Wasserfall und der herlichen Saarburg auf eigene Faust zu erkunden.

Es war wirklich wunderbar Sonne und über 20 °C warm.

 

Wasserfall Saarburg
Wasserfall Saarburg

 

Die Saartal Bahn brachte uns pünktlich zum Schiffanleger zurück, so das wir gegen 15:30 Uhr die Heimreise antraten und gegen 20 Uhr im verregneten Frankeneck ankammen.

 

Alles in allem war es ein perfekter Ausflug der uns viel Spaß gemacht hat.