Vereinshistorie


Club-Wimpel
Club-Wimpel

Männerverein Club Freundschaft

 

Die Gründung erfolgte im Jahr 1892, ein genaues Datum ist nicht vorhanden. Die erste Generalversammlung fand am

8. Januar 1893 statt.

Die Vorschrift, daß nur Männer Mitglied werden können, besteht bis zum heutigen Tage.

Bei Verheiratung eines Mitgliedes wurde am Anfang ein Blumenstrauß übergeben. Erstmals wurde im Jahr 1912 ein Frühstücksservice erwähnt, welches an Johannes Dahl übergeben wurde. Eine Kaffeekanne aus diesem Jahr wurde 1992 am 100. Geburtstag des Club Freundschaft an den damaligen Vorstand Werner Gutfrucht von Alfred Dahl

(Sohn von Johannes) übergeben. Diese wird im Heimat- und Papiermachermuseum aufbewahrt.


Dieser Brauch hat sich bis zum heutigen Tag erhalten, jedoch ist es nun ein Kaffeeservice für sechs Personen.

Es gab sehr strenge Regeln. Wer dreimal bei Versammlungen fehlte, wurde ausgeschlossen und mußte eine Strafe von 10 Pfennig bezahlen. Wer bei einer Beerdigung unentschuldigt war, mußte gar eine Mark bezahlen. Bei einem Tagesverdienst von ca. 2,20 DM war das eine hohe Strafe. Als Entschuldigung galt nur Krankheit und Abwesenheit vom Ort.

Das Vereinsleben war geprägt von musikalischen Abenden sowie Kneip- und Bierabenden und Ausflügen. Die eingespielten Beiträge wurden wieder an die Mitglieder ausgeschüttet.

Trinkhorn
Trinkhorn

Am 7. März 1898 wurde die Anschaffung eines Trinkhorns beschlossen, welches noch heute im Besitz des Vereins ist. Es war zwar mehrmals verschwunden, tauchte aber immer wieder auf.

Im 1. und 2. Weltkrieg ruhte das Vereinsleben. Im März 1919 wurde die Vereinsarbeit nach dem ersten Weltkrieg und am 11. März 1950 nach dem zweiten Weltkrieg wieder aufgenommen.

Am 1. Mai 1974 wurde erstmals durch den Club unter Vorsitz von Ronald Bohn, nachdem die Gemeinde keinen Maibaum aufstellte, dieser unter den Klängen der Stadtkapelle Lambrecht beim alten Schulhaus aufgestellt.